May 27, 2023
Hunde müssen ausreichend trinken
Je wärmer ist, desto häufiger muss das Wasser ausgetauscht werden, denn es bilden sich schneller Keime.
Gassi gehen
Je wärmer es wird, desto schöner ist es früh morgens und spät abends mit deinem Hund raus zu gehen. Der Asphalt heizt sich über Tag auf und die empfindlichen Pfoten können sich schnell verbrennen. Auf Fahrradfahren bzw. größere Anstrengung sollte verzichtet werden. Nehme immer eine Flasche Wasser auf Ausflüge mit. Als Alternative kannst du gerne zum Training ins Unterwasserlaufband kommen. ;-)
Auto
Achte darauf, dass dein Hund nicht im Durchzug liegt, da es Bindehautentzündungen fördert. Lass deinen Hund niemals alleine im Auto, das Auto heizt sich extrem schnell auf.
Schwimmen bringt Abkühlung
Eine willkommene Abwechslung an heißen Tagen ist ein Bad im Fluss oder See. Nicht jeder Hund liebt das Wasser. Schaue immer nach Stellen, wo dein Hund auch Baden gehen darf. Bei Fließgewässern ist es sinnvoll, seinen Hund am Geschirr zu halten, denn die Strömung kann so stark sein, dass dein Hund nicht dagegen ankommt.
Bei Seen bzw. stehenden Gewässern besteht bei warmen Temperaturen die Gefahr, dass sich Blaualgen bilden, wenn der Hund diese aufnimmt, kann es zu Erbrechen, verfärbten Schleimhäuten sowie Apathie und Appetitlosigkeit kommen.
Lasse deinen Hund auch kein Salzwasser trinken, denn das kann zu Durchfall und Erbrechen führen. Zusätzlich solltest du deinen Hund nach dem Schwimmen im Meer mit frischem Wasser abduschen, denn das Salzwasser ist schlecht für die Hundehaut.
Gefahr für Hunde durch Grannen
Im Sommer kann auch ein Spaziergang durch Felder für deinen Hund unangenehm werden. Die Grannen der Getreideähren besitzen häufig scharfe Spitzen und feine Widerhaken, die sich in Pfoten, Nase oder Ohren bohren und im ungünstigen Fall auch eingeatmet werden. Sie führen zu Schwellungen und Entzündungen. Du solltest aufmerksam werden, wenn das Tier nach dem Spaziergang humpelt, die Ohren schüttelt oder stark niest.
Regelmäßige Fellpflege
Hat dein Hund langes Fell, kannst du an heißen Tagen ein wenig Erleichterung verschaffen, indem du sie regelmäßig bürstest. So gelangt kühlende Luft an die Haut.